In der Weihnachtsbäckerei

Mhm, der leckere Plätzchenduft leitet mich schon fast von alleine zu meinem heutigen Ziel. Ich besuche eine sogenannte „Facebookfreundin“. Mit social media ist das ja so eine Sache, aber die Frau, die ich heute treffe habe ich wirklich zum ersten Mal auf Facebook „gesprochen“. Wir entdeckten dort quasi zeitgleich unsere Firmenseiten. Ihr sympathisches Lachen und eine schöne Website begründeten meine Bekanntschaft mit Sabine Mundt. In unserem ersten Treffen stellten wir bereits viele Gemeinsamkeiten fest. So plauschten wir einen ganzen Nachmittag über Kochen und Essen in ihrer Kochschule.

Heute darf ich mal Mäuschen beim Kinderbackkurs der Kooperation mit dem Familienzentrum Burgviertel/Rheinviertel/Südviertel spielen. Da ich als Immobilienmaklerin oft  von meinen neu zuziehenden Kunden nach guten Angeboten für Kinder gefragt werde ist der Kurs für mich eine perfekte Empfehlung. Bei meinem Eintreffen sind schon vier Mädels zwischen sechs und elf Jahren mit Puderzucker bestreut konzentriert zugange. Der Teig wird durch die Maschine geknetet, die Bettelmönchtaler mit Mandeln bestückt. Die noch folgende Nuss oder Trockenfrucht symbolisiert einen der vier großen Mönchsorden. Heute ist in der Kinderkochschule Mundt Weihnachtsbäckerei. Ansonsten gibt es hier ganzjährig Kurse für Kinder und Jugendliche ab ca. 8 Jahren. In familiärer Atmosphäre wird das Esszimmer dekoriert, der Tisch schön gedeckt und jede Menge über gute Zutaten verraten.

Die Freude an frischen Lebensmitteln und die Gesundheitsprävention stehen im Vordergrund der Anleitungen der Kinder durch die gelernte Hauswirtschafterin und zertifizierte Ernährungsberaterin. Regional und saisonal wird frisch gekocht in verschiedenen Konstellationen, mal als offener Kurs, mal als Kindergeburtstag, mal als Geschwisterrunde oder Vater-Sohn-Kochen. Die Mutter von drei Kindern ist in ihrem Element und gibt unglaublich viel Wissen weiter, wenn sie die Ernährungspyramide erläutert oder die Kinder den Zuckergehalt bekannter Lebensmittel per Zuckerwürfel schätzen läßt.

Nach ihrem Weihnachtswunsch gefragt, sagt sie, dass sie sich Ernährung als Schulfach wünscht und dass jeder sich im Alltag mehr Zeit einräumen kann gutes Essen selber zuzubereiten. Da muss man wohl Prioritäten setzen. Wenn ich Sabine Mundt so anschaue mit ihrem frischen Teint und in Topform könnte dies mein Ziel 2020 werden. Aber ein Bettelmönchtaler geht noch, vielleicht auch zwei, ist ja noch 2019…