Bad Godesberg geht auf Reise: „Deutschlandreise“

Dies ist Reisen nach meinem Geschmack: Da ich kein Fernweh kenne, trotzdem aber ein neugieriger Mensch bin, bin ich sehr beglückt nun mein eigenes Heimatland via Gaumen vor der Haustür ohne großen Reiseaufwand kennen lernen zu können. In den beliebten Bachhöfen gibt es seit vergangenem Sommer das Café-Restaurant „Deutschlandreise“. Martina Kuhnert hat dieses „Kleinod“ und der Name ist wörtlich zu nehmen, als kulinarischen Treffpunkt mit deutscher Küche eröffnet. Die gelernte Restaurantfachfrau und Foodbloggerin verwirklichte sich damit nach langen Auslandsaufenthalten in Kanada und Italien ihren Traum. Man setzt sich dazu am langen Tisch und die Kommunikation ergibt sich von selbst, nicht zuletzt durch die Herzlichkeit der Gastgeber. Mittag- und Abendtisch bei monatlich wechselnder Karte bieten einen Streifzug durch Deutschlands Regionen. Von der Ostseeküste bis zum Allgäu werden Spezialitäten gereicht, die man als Rheinländer bisher nur vom Hören-Sagen kannte. Frühstücken, filtergebrühten Kaffee und kleine Kulturevents mit Leuten aus dem Viertel geniessen, lauschig im Sommer in Hof und Kräutergarten, gemütlich im Winter im Gastraum. Feinste Zutaten von handverlesenen Lieferanten, die der Gastronomin alle persönlich bekannt sind, wie selbst gebackene Kuchen lassen die deutsche Küche und alte Rezepte wieder aufleben. Interessante Verkostungen eröffnen einen neuen Blick auf Lebensmittel. Wer hätte gedacht, dass Kartoffelsorten einen Contest bestehen? Die schöne „Linda“ hat an dem Abend gewonnen und wurde von der Mehrzahl der Verkostungsteilnehmer als die geschmackliche Nr. 1 gekürt. Das war dem Lebensgefährten der Wirtin zu später Stunde ein edles Tröpfchen wert. In kleiner Runde wurde im Anschluss ein imposantes Fläschchen genossen: ein spanischer Rioja Gran Reserva von 1928. Zugegeben: nicht deutsch, aber sehr individuell, wie die „Deutschlandreise“ eben. Wer dennoch Reiselust verspürt kann gleich mit Martina reisen. Auf ihren „culinary-factory-tours“ in der Region Bologna gibt sie Einblick in traditionelle Manufakturen, die Parmesan oder Balsamico herstellen. Für Martina Besuche bei Freunden, denn dort hat sie die letzten drei Jahre verbracht. Klar, dass sie auch die beste Bar Bolognas by night kennt. Passen wir schön auf, dass sie in der heimlichen Foodhauptstadt Italiens kein Heimweh dorthin befällt und sie immer gerne wieder die „Deutschlandreise“ aufnimmt.

(Fotos: Bernd Bodtländer, eine Verwendung der Bilder außerhalb dieser Webseite ist nicht gestattet.)